Metaphern sind ein Kernelement des Business Storytelling. Das Metapher Canvas (Download hier) zeigt auf einen Blick Funktion und Struktur. Darüber hinaus enthält es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Entwicklungsprozess emotionaler sprachlicher Bilder.

Ich habe in meinem Blog schon einige Beiträge über Metaphern im Leadership und Marketing geschrieben. Über tanzende Elefanten. Führungsteams als Jazzbands. Pinguine als Effizienzhelden. Füchse und Igel. Fenster und Spiegel. Apokalyptische Reiter.

Es gibt auch einen Podcast (changing out loud), in dem ich über das Thema Metapher spreche. Dort gebe ich viele konkrete Beispiele aus der Praxis.

Der Grund: In der Praxis durfte ich immer wieder erleben, wie stark Metaphern wirken, weil sie komplexe Zusammenhänge einfach darstellen – insbesondere in Prozessen der Transformation.

Mein neues Canvas soll jedem ermöglichen, Schritt für Schritt im Team Metaphern zu entwickeln, die sticky sind. Weil sie Fakten mit Emotionen verbinden und darauf abzielen, Menschen mitzunehmen.

Metaphern vermitteln das große Bild auf einfache und emotionale Art

So sind Metaphern in Beschreibungen von Unternehmen, die das große Bild zeigen, oft Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation. Beispiel Zappos: Das US-Unternehmen wollte sich nicht als eine E-Commerce-Bude unter vielen sehen. Es legte den Fokus auf großartigen Kundenservice und fand eine Metapher, um diesen Service zu beschreiben: Wow.

Nur drei Buchstaben beschreiben den Kern dessen, wofür das Unternehmen steht. Der Purpose von Zappos lautet in voller Länge: Wow zu geben und zu leben. Er formuliert die Kultur sowie das, was die Kunden erwarten dürfen, im Bild eines begeisterten Menschen. Eines Menschen, der Wow ruft. Emotionaler geht es kaum.

Wie komme ich zu so einer Metapher? In meinen Storytelling Workshops hat sich ein einfacher Prozess bewährt, der in kurzer Zeit zu starken Ergebnissen führt.

Das Metapher Canvas: In 7 Schritten zum Ziel

  1. Finden
    Ein Brainstorming für uns allein. Jede Idee wird notiert, ohne sie bereits zu zensieren.
  2. Sammeln
    Die Ideen in Gruppen zusammentragen, die nicht zu groß sind, vielleicht 5 Personen.
  3. Wählen
    Pro Team die 3 stärksten Metaphern auswählen.
  4. Übersetzen
    Jetzt die Favoriten in einem ersten Anlauf in die Realität übersetzen. Zum Beispiel: Was heißt denn Wow ganz konkret im Kundenservice?
  5. Feedback
    Kolleginnen und Kollegen die Metaphern vorstellen und Feedback sammeln.
  6. Lernen
    Welche Metapher wirkt am stärksten?
  7. Optimieren
    Die stärkste Metapher auswählen und im Detail übersetzen. Wow wird für jeden Bereich konkretisiert, mit Zahlen, Daten, Fakten, Prozessen, Storys hinterlegt. Am Ende beschreibt Zappos damit eine Wow-Welt.

Dieser Prozess lässt sich beliebig durch zusätzliche Lernschleifen verlängern. Doch meiner Erfahrung nach zeigen sich starke Metaphern recht bald. Probieren Sie’s aus!