Thomas Pyczak – Autor und strategischer Storyteller

Mein Name ist Thomas Pyczak. Ich bin Autor und strategischer Storyteller. Konkret: Ich bin Consultant, Coach, Trainer und Speaker für Storytelling. Mehr dazu finden Sie hier.

Ich arbeite mit globalen Unternehmen wie KPMG, Michelin oder adidas (national und international), doch ebenso mit jungen Gründerinnen und Gründern sowie mittelständischen Firmen.

Als ehemaliger Geschäftsführer, Chefredakteur und CEO eines Medienunternehmens, das vor allem im Digitalbereich sehr stark ist, habe ich Storytelling aus den verschiedensten Perspektiven erlebt. Ich habe Literatur, Linguistik und Philosophie an der Universität Hamburg studiert, internationales Management an der INSEAD Business School in Fontainebleau und Leadership Storytelling an der Harvard Kennedy School in Cambridge, USA.

Auf dieser Seite zeige ich, wie Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Hier lernen Sie die Muster und Kniffe der Profis aus Content Marketing, PR, Social Media, Film, Literatur und Politik. Die meisten Kniffe kenne ich aus eigener Erfahrung.

Als strategischer Storyteller unterstützte ich Sie dabei, Hirn, Herz und Hände zu erreichen

Storytelling

Als Geschäftsführer war die Verknüpfung mit der Strategie des Unternehmens für mich die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg von Storytelling in der Praxis. Eine Strategie ohne Story wird verpuffen, sie erreicht vielleicht das Hirn, doch weder Herz noch Hände. Einer Story ohne Strategie dagegen fehlt die Glaubwürdigkeit. Und die Mitte.

Rund um das Thema strategisches Storytelling habe ich drei Bücher geschrieben. „Tell me!“ handelt davon, wie Sie mit Storytelling überzeugen. „That’s me!“ rückt Werte und Purpose im Storytelling in den Fokus. „Talk“ widmet sich erfolgreichen Präsentationen und Vorträgen.

Was für Firmen gilt, das gilt auch für Personal Storytelling. Wie wollen Sie eine überzeugende Geschichte von sich erzählen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie hinwollen und wozu?

Als Chefredakteur war gutes Storytelling das Fundament meines Erfolgs. Ein hervorragendes Training: die weit über 1000 Titelseiten, deren Formulierungen maßgeblich über den Verkaufserfolg eines Magazins entschieden haben. Der entscheidende Punkt ist, von den Lesern aus zu denken – eine der Grundlektionen im Storytelling.

Als Roman- und Sachbuchautor kenne ich auch Tools von Schriftstellern und Filmemachern und bin fast schon besessen davon, die beste Story zu erzählen, die möglich ist. Das Großartige an Storytelling Tools: Sie lassen sich universell einsetzen und benötigen nur ein wenig Übung.

Von Business Storytelling über Change Storytelling zu Purpose Storytelling: Eine Übersicht über meine Tätigkeitsfelder finden Sie hier.