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Nutzen Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg. In einem Vortrag oder einem Sales Pitch. Analog, digital oder transmedial. Online oder offline. Visuell oder als Text. Verbinden Sie Fakten mit Emotionen in einer bewegenden Story. Wenn Sie Storytelling für sich, Ihre Abteilung oder Ihre Firma in die Praxis umsetzen wollen, freue ich mich, von Ihnen zu hören. 

Business Storytelling

Business StorytellingBusiness Storytelling ist eine Schlüsselqualifikation für jeden, der emotional und überzeugend kommunizieren möchte. Bei den Business Storytelling Basics geht es darum, die Muster und Kniffe der Profis aus Content Marketing, PR, Social Media, Film, Literatur, Politik und Unternehmensführung zu lernen und das Gelernte auf Ihr Business zu übertragen. Schritt für Schritt, an konkreten Beispielen. Themen sind zum Beispiel die universelle 3-Akt-Struktur, die Heldenreise oder wie Sie mit Hilfe des Golden Circle zum Kern einer Geschichte vordringen.

Purpose Storytelling

Purpose StorytellingPurpose Storytelling gibt Antwort auf die Frage nach dem Warum. Das Ziel ist, Sinn und Zweck eines Unternehmens zu bestimmen. Und zwar so, dass jeder auf die Reise des Unternehmens (oder auch die eigene Reise) mitgenommen wird – Kollegen, Mitarbeiter, Chefs, Partner, Kunden. dazu nutzen wir verschiedene Techniken. Angefangen mit dem Golden Circle, der die drei zentralen Fragen stellt: Why, How, What? Metaphern spielen eine wichtige Rolle und auch die Heldenreise, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Unternehmens, eines Produkts oder auch einer Biographie miteinander zu verknüpfen. Meiner festen Überzeugung nach gehört die Bestimmung des Purpose und der dazugehörigen Story zu jeder Unternehmung. Sie bilden das Fundament gelungener Führung.

Data Storytelling

Für Unternehmen gilt Big Data als das Gold des digitalen Zeitalters. Fein, solange die Daten und die darin verborgenen Muster zu Erkenntnissen und Entscheidungen führen, die Mehrwert stiften. Genau das wird immer schwieriger. Zwischen Daten-Analysten und Entscheidern klaffen gewaltige Lücken. Storytelling schließt diese Lücken effizienter als bunte Charts, weil es konkret ist, die Vorstellungskraft stimuliert und Szenarien entwirft. So übersetzt es die Ergebnisse von Hochleistungsrechnern in die reale Welt. Hier werden die Grundtechniken des Storytellings vermittelt und auf die Welt der Daten übertragen. Es geht darum, von den besten Storytellern im Digitalen Business zu lernen. Es geht nicht darum, Daten zu visualisieren.

Leadership Storytelling

„Einfacher ist besser.“ Diese drei Worte schrieb eine Lehrerin an den Rand eines Schulaufsatzes von Dan Brown. Sie sind das Erfolgsgeheimnis des Bestsellerautors. Einfacher ist besser – das gilt auch für Führungskräfte. Wer es beherrscht, einfach und klar zu kommunizieren, wird zumindest schon einmal verstanden. Wer darüber hinaus noch packende Geschichten nutzt, um Mission, Strategie, Werte, Pläne oder Projekte zu vermitteln, der nimmt Menschen wirklich mit. Leadership Storytelling zeigt, wie Sie Geschichten als effizientes Führungstool nutzen und wie Sie damit Sympathie und Vertrauen wecken.

Personal Storytelling

„Und was tust du so?“ Wissen Sie eigentlich, welche Geschichte Sie von sich erzählen sollen, wenn Ihnen jemand diese Frage stellt? Oder kauen Sie nur Ihren Werdegang runter? Befinden Sie sich vielleicht gerade in einem Change Prozess und entdecken sich und Ihre Geschichte neu? Personal Storytelling richtet sich an alle, die ihre eigene Geschichte so erzählen wollen, dass sie selbst sich darin finden und andere mit auf ihre persönliche Reise nehmen. Es geht darum, erst einmal die richtigen Fragen zu stellen, um das Fundament Ihrer Story zu entdecken. Dabei hilft der Golden Circle genauso wie die universelle 3-Akt-Dramaturgie oder das Konzept der Life Stories.

Wenn Sie Storytelling für sich, Ihre Abteilung oder Ihre Firma in die Praxis umsetzen wollen, freue ich mich, von Ihnen zu hören.