Video Clips: Storytelling in der Praxis

In meinem Buch Tell Me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen gebe ich viele Tipps zum Erzählen von Geschichten! Hier eine Auswahl von Videos mit Best Practices und Take-Aways.

Mit Storytelling Fakten vergolden

Storytelling ist mehr als emotional aufgeladene Fakten. Es geht vor allem darum, den Sinn zu erklären, etwa in einer Strategiepräsentation.


Storytelling in 20 Sekunden: der Match Pitch

Einatmen, Streichholz anzünden und erzählen. Bevor das Streichholz abgebrannt ist, alles gesagt haben. Das ist die Idee des Match Pitches, einer Übung, die sich leichter anhört als sie ist.


Storytelling im Beruf: Das bringt was

Soweit die Fakten, aber welche Story wollen wir erzählen? Das ist die Ausgangsfrage, nicht nur für überzeugende Geschichten, sondern auch dafür, vom Kunden aus zu denken.


Storytelling: So fängst Du jetzt an!

Wie lerne ich am besten Storytelling? Erster Schritt: Imitation der guten Storyteller. Eine hervorragende Schule sind die TED Talks.


3 Take-Aways für dein Storytelling

Story ist zunächst mal eine Struktur, die auch in diesem Blog immer wieder erwähnt wird: Ausgangssituation, Komplikation, Auflösung. In diesen drei Schritten lässt sich alles erzählen.


Kann ich mit Storytelling alles verkaufen?

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Meine Antwort ist ganz klar Nein. Aber viel wichtiger ist die Frage: Was passiert, wenn eine Story wirkt?


Die Macht des Storytellings am Beispiel Bitcoin

Bitcoin nutzt die Macht des Storytelling. Erzählt wird die Geschichte einer Rebellion. David gegen Goliath. Eine kleine Digitalwährung im Kampf gegen das Establishment.