Wir alle kennen die biblische Geschichte von David und Goliath. Der Schäfer, der den schwer bewaffneten Riesen besiegt und schließlich König von Israel wird. Diese Story ist auch ein Musterbeispiel für das Erzählschema der Heldenreise.

Die Heldenreise hilft uns, Geschichten eine Struktur der Ereignisse sowie der Emotionen zu verleihen. Die Idee ist eine Reise, die die Heldin oder den Heldin in eine fremde Welt führt, aus der diese verwandelt zurückkommen. So wird David, der Hirte, zu David, dem Kämpfer, zu David, dem König. Am besten erläutern Beispiele ihren Aufbau.

Die Kreisbewegung der Heldenreise entdeckte der amerikanische Mythologie Joseph Campbell und beschrieb sie in seinem Buch „Der Heros mit den tausend Gesichtern“. Er nannte sie ein universelles Muster.

Es gibt 12 Etappen, nicht alle sind notwendig. Die Heldenreise ist flexibel, sie lässt sich kürzen oder auch erweitern, mit anderen Heldenreisen verbinden, je nach Story.

Die Etappen im Eiltempo: Die Heldin wird in ihrer alltäglichen Welt gezeigt. Dort ereilt sie der Ruf zum Abenteuer. Sie weigert sich, ein Mentor überzeugt sie schließlich. Die Heldin überquert die Schwelle in eine andere Welt, wo sie Prüfungen zu bestehen hat, auf Freunde und Feinde trifft. Schließlich dringt sie ins Innere dieser Welt vor, wo sie eine Prüfung absolviert, die sie verwandelt – die Heldenreise spricht von Tod und Wiedergeburt – gewinnt einen Schatz und tritt die Rückreise an. Dort erwartet sie eine letzte Prüfung, bevor die Welt von ihrem Schatz und ihrer Transformation profitieren kann.

Fragen zur Heldenreise

Die Heldenreise von David im Kampf gegen Goliath:

1. Etappe der Heldenreise: Ordinary World
David ist Schafhirte in Bethlehem.

2. Etappe der Heldenreise: Call to Adventure
Die Philister belagern Israel. Sie wollen das Land teilen. Doch die feindlichen Heere befinden sich an einem Graben, keiner kann angreifen. So soll ein Zweikampf entscheiden. Der Riese Goliath sucht einen Gegner im Lager der Israeliten.

3. Etappe der Heldenreise: Refusal of the Call
Alle Israeliten lehnen ab, sie fürchten sich vor dem schwer bewaffneten Riesen. Nur David, der seinen Brüdern an der Frontlinie Verpflegung bringt, reagiert auf dessen Aufforderung: Er will kämpfen, weil Goliath Gotteslästerung betrieben hat.

4. Etappe der Heldenreise: Meeting the Mentor
Kommt nicht vor.

5. Etappe der Heldenreise: Crossing the Treshold
David lehnt die Rüstung, die König Saul ihm geben will, ab. Er geht, wie er ist: als Schafhirte.

ZWEITER AKT:

6. Etappe der Heldenreise: Tests, Allies, Enemies
Goliath ist der Feind, die Herausforderung ist der Zweikampf, in dem David den Riesen besiegen muss. Davids Alliierter ist Gott.

7. Etappe der Heldenreise: Approach
Bei der Begegnung verhöhnt Goliath David: „Bin ich ein Hund, dass du mit Stöcken zu mir kommst.“

Die Heldenreise von David wird zum Muster der Underdog Storys

8. Etappe der Heldenreise: Ordeal, Death and Rebirth
David legt den Hirtenstab beiseite und bringt Goliath mit Schleuder und Stein zu Fall, bevor dieser angreifen kann. Er trifft genau zwischen die Augen. Der Hirte, der bislang nur seine Schafe gegen wilde Tiere verteidigt hat, wird zum Helden.

9. Etappe der Heldenreise: Reward, Seizing the Sword
David schneidet Goliaths Kopf ab, die Philister werden besiegt.

DRITTER AKT:

10. Etappe der Heldenreise: The Road back
David wird oberster Krieger Sauls.

11. Etappe der Heldenreise: Resurrection
Der eifersüchtige Saul will David töten.

12. Etappe der Heldenreise: Return with Elixir
David wird König von Israel.

Die Heldenreise von David ist ein Klassiker, wenn es darum geht, eins der erfolgreichsten Formate im Storytelling mit Leben zu füllen. Hier geht es um die Underdog-Geschichte. Wir unterschätzen den Helden und überschätzen die Gegenkräfte. Wir sehen eine aussichtslose Situation und zittern mit dem Helden.

David selbst ist zuversichtlich. Err kämpft mit Gottvertrauen. In der Bibel heißt es: „Der Herr, der mich aus der Gewalt der Löwen und der Bären gerettet hat, wird mich auch aus der Gewalt dieses Philisters retten.“

Dass David eigentlich viel gefährlicher gewesen sein mag als Goliath, zeigt eine neuere Interpretation, wie sie zum Beispiel Malcolm Gladwell vertritt und in seinem TED-Vortrag erläutert.

Der Heldenreise widme ich verschiedene Beiträge in meinem Blog – ganz einfach, weil sie so ein zentrales Element für gutes Storytelling ist. Einige Beispiel: Post-it, Greta Thunberg und Steve Jobs.