Sechs Spannungsbögen müssen wir kennen, sagt ein Team von US-Wissenschaftlern, das 1.300 Romane mit Hilfe von Data Science Tools analysiert hat. Sie können sogar sagen, welche emotionalen Verläufe von Geschichten am meisten kommerziellen Erfolg versprechen. Predictive Storytelling in den Anfängen.

Wie sehen die sechs Spannungsbögen aus? Die Übersicht:

  1. Vom Tellerwäscher zum Millionär (Aufstieg)
  2. Tragödie oder vom Millionär zum Tellerwäscher (Niedergang)
  3. Mann im Loch (Niedergang – Aufstieg)
  4. Ikarus (Aufstieg – Niedergang)
  5. Cinderella (Aufstieg – Niedergang – Aufstieg)
  6. Ödipus (Niedergang – Aufstieg – Niedergang)

Vergleichbar mit den Vorlagen, die der Autor Kurt Vonnegut erstellt hat, lassen sich diese sechs emotionalen Verläufe zeichnerisch darstellen. Wir nutzen dafür ein Diagramm mit einer horizontalen Zeit- und einer vertikalen Glücksachse.

Entsprechend ist die Tellerwäscher-Millionär-Story eine aufsteigende Linie, die Millionär-Tellerwäscher-Story eine abfallende Linie. Cinderella zeigt dagegen eine Welle. Diese einfachen Grafiken helfen, sich eine Story in ihrer Spannungsentwicklung und damit in ihrer emotionalen Wirkung vorzustellen.

Ich halte es für eine kluge Idee, den emotionalen Verlauf bzw. den Spannungsbogen einer Story, die man erzählen will, zu skizzieren. Und diese Skizze im Entstehungsprozess der Geschichte immer wieder upzudaten. So weiß man immer genau, ob die Story noch einem klaren Schema folgt. Oder ob sie in ein Gebiet abdriftet, das vielleicht für Leser weniger zugänglich oder faszinierend ist. Die sechs Spannungsbögen sind eine gute Orientierung.

Ein anders verlaufender Spannungsbogen ist in keiner Weise negativ, doch im Business haben wir meist weniger Zeit und Raum für eine Story. Eine Geschichte mit klar nachvollziehbarem Spannungsbogen hat somit größere Chancen auf Erfolg.

Apropos Erfolg: Die Mathematiker und Datenspezialisten haben im Rahmen ihres Projekts auch geprüft, welche Spannungsbögen am meisten Leser anziehen. Es sind drei: Ikarus, Ödipus und Mann im Loch.

Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag über Plots.