Der weiße Hai im Weltall: Mit diesem Pitch gewann Regisseur Ridley Scott Hollywood für sein Filmprojekt Alien. Ein einfacher Vergleich, drei Worte lang in der englischen Originalfassung – Jaws in Space. Pitchen wie Profis: Scott gibt ein Versprechen. Er sagt: Von mir bekommt ihr auch so einen Blockbuster. Ähnliche Machart, nur den Ort der Handlung habe ich verlegt.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Pitch, das heißt, die Ein-Satz-Fassung eines Films, Buchs oder Projekts zu schreiben. Wichtig ist, dass ein Pitch neugierig, zu weiteren Fragen führt. Und dass er von Anfang an ein gutes Gefühl gibt. Der Vergleich funktioniert im Pitch so gut, weil er sofort einen Referenzpunkt ins Gedächtnis brennt. Man mag den Filmtitel wieder vergessen, aber nicht den Pitch.

Der weiße Hai im Weltall – Jaws in Space: 3 Worte für einen Blockbuster

Ein Buchagent erklärte mir einmal, dass der Vergleich für ihn das stärkste Mittel im Storytelling sei, um neue Manuskripte zu verkaufen. Ein Vergleich, erklärt er, spannt den Bogen von einem bekannten, idealer Weise erfolgreichen Buch zu dem neuen Text. Ganz ähnlich wie in dem Pitch für Alien. Mir fiel dazu sofort ein: Mao-Bibel. Sicherlich kein offizieller Pitch der Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung, aber die zwei Worte bringen den Inhalt auf den Punkt.

Pitchen wie Profis, ein weiteres Beispiel aus Filmbranche: Romeo und Julia auf der Titanic. So pitchte James Cameron seinen Film Titanic. Ganz einfach, keine Schnörkel, keine weiteren Erklärungen. Jeder versteht sofort, worum es geht. Eine tragische Liebesgeschichte auf einer tragischen Reise. Und die Fragen ergeben sich automatisch: Erzähl doch mal von deiner Julia und deinem Romeo, ist ihre Geschichte tragisch, weil die Titanic am Ende sinkt, oder …?

Romeo and Juliet on the Titanic: 5 Worte für einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Pitches wie Der weiße Hai in Weltall oder Romeo und Julia auf der Titanic sind natürlich die Ausnahme. Sie zählen zu den großartigsten Pitches, die ich kenne. Doch genau das macht sie so inspirierend. Ihr Muster lässt sich leicht kopieren. Dahinter liegt ein Vergleich, angedeutet durch den Ortswechsel. Es gibt die gleiche Story, doch in einem anderen Kontext.

Geht das im Business? Aber sicher. Die Kunst besteht im Wesentlichen in zwei Dingen: Den Vergleich zu finden und ihn radikal knapp zu formulieren, so dass er in einen Satz passt. Beispiel: Cloud Computing wird die Welt verändern, wie es Elektrizität getan hat (Nicholas Carr, The Big Switch). Nicht mehr so elegant wie die Filmpitches, doch sehr klar und inspirierend. Was wir hier erleben, haben wir schon einmal erlebt – mit Edison und der Einführung der Elektrizität.

Es gibt verschiedene Techniken, wie Profis zu pitchen und auf so eine Formulierung zu kommen. Meiner Erfahrung nach ist der Match Pitch (den ich ebenfalls am Beispiel Alien vorstelle) eine fast zwingende Hinleitung. Macht außerdem Spaß, funktioniert im Team und nach 30 Minuten gibt es gute Vergleiche. Plus: Der Match Pitch lässt sich ja auch weiter verwenden. Als die etwas ausführlichere Kurzversion.