Der Match Pitch sorgt für erhöhte Konzentration beim Verkaufen einer Idee. Man entzündet ein Streichholz und erzählt von seinem neuen Produkt oder seiner Idee. Und bevor man sich die Finger verbrennt, ist man fertig. Hier ist das Schema, damit Sie Ihren Match Pitch schaffen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Das Schema für den Match Pitch:

  1. Für -Zielgruppe-
  2. der / die – Aussage über den Bedarf –
  3. ist – Name des Produkts –
  4. ein – Produktkategorie –
  5. das – Kernnutzen.
  6. Anders als – wichtigster Wettbewerber –
  7. bietet unser Produkt – weitere Differenzierung.

Der Match Pitch des Films „Alien“:

Ein Beispiel für die Anwendung. Es ist der Match Pitch, wie ich ihn für den Film „Alien“ schreiben würde, der Ende der 70er-Jahre in die Kinos kam. Danach folgt der Original-Pitch von Regisseur Ridley Scott.

  1. Für Kinogänger
  2. die Action und Suspense suchen
  3. ist „Alien“
  4. ein Science-Fiction-Film
  5. der exakt das Erfolgsschema von Spielbergs „Der weiße Hai“ kopiert.
  6. Anders als alle Science-Fiction- und Action-Filme
  7. bietet „Alien“ eine großartige weibliche Heldin.

Der Original Pitch für „Alien“

Ridley Scott sagte es kürzer:

„Der weiße Hai“ im Weltall (Jaws in Space).

Das ist die höchste Stufe des Match Pitchs, ihn so kurz zu fassen, dass es sich gar nicht mehr lohnt, das Streichholz anzuzünden. Der Match Pitch für Alien erzählt die Story in nur drei Worten. Besser geht es nicht.

Der klassische Match Pitch nach Schema schafft eine gute Grundlage für so einen – nennen wir ihn Flash Pitch. Der Rest ist Storytelling durch Weglassen.