Pitchen heißt, Menschen von etwas überzeugen. Von einem Produkt, einer Marke, einer Person. Oder einem Film. Bei Pixar pitchen Story Artists jede Szene. Das Team und der Regisseur müssen überzeugt werden, sonst wird die Szene so oft überarbeitet, bis sie Zustimmung findet.

Pixar in a box: Die letzte Lektion der großartigen Reihe Pixar in a Box erzählt davon, worauf es bei einem Verkaufspitch ankommt. Da geht es nicht nur um ein gutes Konzept, eine gute Story, sondern auch um einen lebendigen und überzeugenden Vortrag. Stimme, Körpersprache, Rhythmus sind entscheidend für den Erfolg.

Pitchen bei Pixar braucht …

  1. … eine Performance. Du kannst nur gewinnen, wenn du bereit bist, ein kleines Drama aufzuführen.
  2. … viel Energie. Die Emotionen zählen, da mögen die Fakten noch so stimmig sein. Es geht darum, den Inhalt des Pitches fühlbar zu machen.
  3. … eine überzeugende Stimme. Die Stimme, sagt der Psychologe Albert Mehrabian macht 38 Prozent erfolgreicher Kommunikation aus. Bei Pixar, das zeigen die Beispielvideos, wird die Stimme wie ein Instrument genutzt.
  4. … ein Gefühl für Pacing. Eine gut erzählte Story braucht Variationen im Tempo, je nach Inhalt. So werden die Zuhörer wie durch ein gutes Musikstück getragen.
  5. … ein Gefühl für Rhythmus. Wie in der Musik geht es darum, einen Takt zu finden und ihn auch einzuhalten. Schlage den Takt, während du sprichst.
  6. … den Einsatz des ganzen Körpers. Ein Pixar-Video zeigt, wie Regisseur Andrew Stanton Findet Nemo pitcht. Er erzählt nicht nur, sein ganzer Körper ist die Story. Körpersignale machen 55 Prozent erfolgreicher Kommunikation aus, sagt Albert Mehrabian.
  7. … keine langen Erklärungen. Einer der größten Fehler, sagen die Pixar-Macher, ist es, zu viel zu erklären. Will niemand hören. Einfach die Story. Und zwar straight.
  8. … Feedback, um besser zu werden. Die Pixar-Macher erzählen ihre Pitches immer wieder Kollegen, Freunden, sich selbst im Auto, nur zur Übung. Motto: fail early, fail often.

Über die hervorragende Reihe Pixar in a Box, die ich jedem Storyteller empfehlen kann, habe ich einen weiteren Beitrag verfasst: Pixar über Storytelling.