Storytelling bei Pixar – die Macher von Findet Dory, Toy Story oder Ratatouille zeigen, wie es geht. Schritt für Schritt, mit kurzen Videos. Eine großartige Lektion mit dem Titel: „Pixar in a Box: The Art of Storytelling“.

„The Art of Storytelling“ ist kein Video Tutorial für angehende Filmemacher. Es zeigt zwar den Prozess, wie Geschichten bei Pixar entstehen. Aber so einfach erklärt, dass auch Kinder gut folgen können. Trotzdem ist bleibt es auch für Profis spannend. Trotzdem – oder gerade deshalb! Einfachheit ist ja eins der wichtigsten Ziele von Storytelling.

Mit Geschichten jeden zu erreichen, zu berühren, zu bewegen, zum Lachen zu bringen, zum Weinen – genau das macht Pixar mit seinen Filmen. Weniger mit Technologie, als vielmehr mit großartigen Geschichten, die überall auf dem Planeten funktionieren, unabhängig von Kultur, Lebensalter oder sozialem Status.

„The Power of Story: It has an ability to connect with people on an emotional level“

Storytelling bei Pixar – das Tutorial beginnt da, wo viele gute Storys erzählt werden: an der Kaffeemaschine. „Hey Pete, how is it going.“ „You know, I’ve had a really bad day.“ „What happened?“ Und los geht’s. What happened meint nichts Anderes als: Komm, Pete, erzähl mir deine Geschichte!

Und Pete erzählt – von Monstern, Explosionen, seinen Ängsten, seinen Fehlern beim Filmemachen und dem, was er daraus gelernt hat. Danach eine Übung. Und schon das nächste Video: die Lieblingsstorys der Pixar-Macher. Und jetzt: deine eigenen Lieblingsstorys.

Weiter geht es: „What if“ – was wäre, wenn? Der Kern jeder Story. What if a rat wanted to cook haute cousine? Oder: What if there is life out in the universe? Oder: What if our toys would come alive? Diese Fragen bringt die Phantasie in Gang. Sie bringen den Teil des Gehirns zum Arbeiten, der träumen kann.

Wie sieht eigentlich die Welt des Films und der Figuren aus? Und was kommt zuerst – Welt oder Figuren? Wie entwickelt sich daraus eine Geschichte? Die Kreativen von Pixar sagen: Egal in welcher Reihenfolge, die Story entsteht, wenn beide, Welt und Figur, zusammentreffen.

Das war im Zeitraffer der erste Teil des Tutorials. Es dauert vielleicht eine halbe Stunde, die Videos anzusehen und die Übungen in Ruhe zu machen – gut investierte Zeit für jeden Einsteiger und Profi.

Die wichtigste Lektion für mich, die mich immer wieder ermuntert, mein eigenes Storytelling kritisch zu überprüfen und Feedback-Schleifen machen: Storytelling bei Pixar ist alles andere als ein Sommerspaziergang.

Vielmehr geht es darum: überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten! Und dabei immer auf die Emotionen fokussieren, die Menschen verbindet – mit den Filmfiguren, mit der Welt, mit sich selbst. „Only after retelling the story many times does it really sparkle.“