Mit Stil schreiben, gibt es ein Rezept dafür? Aber ja, sagt der US-Autor Kurt Vonnegut in seinem Aufsatz How to write with style. Seine 7 Storylling-Tipps richten sich an Schriftsteller, doch sie eignen sich auch hervorragend für Business Storyteller.

Mit Stil schreiben: 7 Storytelling-Tipps des US-Autors Kurt Vonnegut

      1. Wähle ein Thema, für das du brennst

        Zugleich sollte das Thema auch für andere interessant sein. Das ist das überzeugendste Element deines Stils.

      2. Nicht schwafeln

        Diesen Punkt erläutert Vonnegut mit keiner Silbe. Halte ich auch für selbsterklärend.

      3. Halte den Text einfach

        So einfach, dass Kinder die Sätze geschrieben haben könnten. Vonneguts Vorbilder sind William Shakespeare und James Joyce, die tiefgründigste Themen in einfachster Sprache transportierten. „To be or not to be“ zum Beispiel, die Worte von Hamlet.

      4. Hab den Mut zu kürzen

        Einfache Regel: Wenn ein Satz, wie genial auch immer geschrieben, das Thema nicht auf eine neue und nützliche Weise erleuchtet, dann sollte er gestrichen werden. Ja, das tut weh.

      5. Klinge wie du selbst

        Nutze den Stil, der dir vertraut ist. Kein aufgezwungener Stil. Joseph Conrad schrieb in Englisch, doch er war Pole. Englisch war für ihn eine Fremdsprache. Das machte seinen Stil besonders.

      6. Sag, was du sagen willst

        Es geht nicht darum, zu schreiben wie Picasso malte. Oder wie ein Jazzmusiker improvisiert. Sondern klar und deutlich das zu sagen, was zu sagen ist.

      7. Hab Mitgefühl mit den Lesern

        Was Leser wollen, sind einfühlsame Autoren, die ihre begrenzten Fähigkeiten respektieren anstatt sie mit überkomplexen Texten zu traktieren.

Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag über einfache Vorlagen fürs Storytelling – inspiriert von Kurt Vonnegut.