Michelle Obama ist eine der faszinierendsten Frauen unserer Zeit. Sie war an der Seite ihre Ehemannes Barack von 2009 bis 2017 die First Lady der USA, sie ist Anwältin, Autorin und eine brillante Rednerin, die Menschen ermutigt, ihren Weg zu gehen, die sich für ihr Land einsetzt, für Menschlichkeit und eine gerechtere Welt. In diesem Beitrag finden Sie die 20 besten Zitate von Michelle Obama.

Hier ist meine Sammlung der 20 besten Zitate von Michelle Obama zu Storytelling.

Storytelling: „Ihre Geschichte ist Ihre und sie wird immer Ihre sein. Sie ist Ihr ureigenster Besitz.“

Freunde: „Wir sollten immer drei Freunde in unserem Leben haben. Einer, der vorausgeht, zu dem wir aufschauen und dem wir folgen; einer, der neben uns geht, der bei jedem Schritt unserer Reise dabei ist; und dann einen, den wir erreichen und mitnehmen, nachdem wir den Weg geebnet haben.“

Erfolg: „Beim Erfolg geht es nicht darum, wie viel Geld Sie verdienen. Es geht um den Unterschied, den Sie im Leben der Menschen machen.“

Beispielhaft sein: „Seid konzentriert. Entschlossen. Hoffnungsvoll. Gestärkt. Macht euch stark mit einer guten Ausbildung, dann geht hinaus und nutzt diese Ausbildung, um ein Land aufzubauen, das eurem uneingeschränkten Versprechen würdig ist. Geht mit gutem Beispiel voran, mit Hoffnung, niemals mit Angst.“

Warten: „Warte nicht auf jemanden, der dir sagt, dass du etwas Besonderes bist, denn das wird vielleicht nie passieren.“

Liebe: „Ich bin ein Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Mädchen von Anfang an von Menschen in ihrer Umgebung geliebt und gefördert werden. Ich war in meinem Leben von außergewöhnlichen Frauen umgeben, die mir ruhige Stärke und Würde beigebracht haben.“

Wahrheiten: „Es gibt Wahrheiten, die uns herausfordern, und Wahrheiten, die uns ignorieren.“

Wer wir sind: „Präsident zu sein ändert nicht, wer du bist – es zeigt, wer du bist.“

Schlau sein: „Ich habe gerne Einsen bekommen. Ich mag es, schlau zu sein. Ich glaube, schlau zu sein ist cooler als alles andere auf der Welt.“

Menschen: „Finde Leute, die dich besser machen.“

Als Frauen müssen wir füreinander einstehen

Hoffnung: „Barack hat damals nicht über Hoffnung gesprochen, weil es ein netter Slogan ist, mit dem sich Stimmen gewinnen lassen. Er und ich und so viele andere glauben, dass etwas Besseres möglich ist, wenn du bereit bist, dafür zu arbeiten und zu kämpfen.“

Treue: „Eine der Lektionen, mit denen ich aufgewachsen bin, bestand darin, immer sich selbst treu zu bleiben und sich niemals von seinen Zielen ablenken zu lassen.“

Grenzen: „Die einzige Grenze für das, was du erreichen kannst, ist der Umfang deiner Träume und deine Bereitschaft, hart zu arbeiten, um sie wahr werden zu lassen.“

Werte: „Ich möchte, dass unsere jungen Leute diese Werte weiterhin lernen und mit Stolz praktizieren, unsere glorreiche Vielfalt, unsere Verschiedenheit der Glaubensrichtungen und Farben und Bekenntnisse. Sie sind keine Bedrohung für uns, sie machen uns zu dem, was wir sind.“

Wir können es uns nicht leisten, Ausflüchte zu suchen.

Träume: „Sind wir bereit, an die Kraft unserer eigenen Stimme zu glauben? Und sind wir bereit, unsere Angst und unseren Zynismus abzulegen? Sind wir bereit, mit ganzem Herzen daran zu arbeiten, unseren Traum zu verwirklichen? Und sind wir bereit, zu wachsen? Wenn wir wirklich bereit sind, dann ist es jetzt an der Zeit. Es liegt an uns.“

Warten: „Wir können es uns nicht leisten, zu warten, zu zweifeln und Ausflüchte zu suchen. Wir haben diese Gelegenheit. Und wir müssen sie ergreifen.“

Mut: „Du wirst vielleicht nicht immer ein angenehmes Leben haben und auch nicht immer in der Lage sein, alle Probleme der Welt auf einmal zu lösen. Doch unterschätze niemals die Bedeutung, die du haben kannst. Die Geschichte hat uns gezeigt, dass Mut ansteckend ist und uns Hoffnung auf ein eigenes Leben geben kann.“

Welt verändern: „Man kann in der Welt leben, wie sie ist, aber das hindert uns nicht daran, alles zu tun, um die Welt so zu gestalten, wie sie sein sollte.“

Gemeinsam: „Als Frauen müssen wir für uns selbst einstehen. Als Frauen müssen wir füreinander einstehen. Als Frauen müssen wir uns für Gerechtigkeit für alle einsetzen.“

Barack: „Ich höre, er ist ein eindrucksvoller Typ. Ein großartiger Redner. Ein Juraprofessor. Ein Bestsellerautor. Und ein Grammy-Gewinner. Bewundernswert! Doch wie bringe ich das in Einklang mit dem Typen, der bei mir zu Hause lebt?“