Storytelling ist die Anwendung einer Reihe von Tools & Techniken, um gute Geschichten zu erzählen. Doch es ist auch eine Haltung, ich nenne sie das Storytelling Mindset. Es geht nicht nur darum, gute Geschichten zu erzählen, sondern dem Zuhörer oder Leser auf eine bestimmte Art und Weise zu begegnen.

Das Storytelling Mindset: Kontext & Sinn

Das Storytelling Mindset lässt sich für mich am besten beschreiben durch die Differenz zu einem faktenfokussierten Mindset. Letzteres zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es alle Macht den Fakten zuspricht. Es lässt sich etwa so beschreiben: „Ich sage dir mal, wie die Fakten sind und was ich auf Basis dieser Fakten von dir erwarte.“

Nichts daran ist falsch. Nur ist es vielleicht nicht sonderlich wirksam, weil sich Verhalten nur in den seltensten Fällen allein auf Basis von Fakten / Zahlen ändern lässt.

Das Storytelling Mindset: Empathie & offene Angebote

Das Storytelling Mindset dagegen achtet die Fakten, legt aber ebenso Wert auf Empathie für das Gegenüber sowie auf Kontext und Sinnzusammenhänge. Es lässt sich etwa so beschreiben: „Lass mich dir eine Geschichte erzählen.“

Zwischen diesen beiden Mindsets liegen für mich Welten. Wenn ich eine Geschichte erzähle, mache ich ein Angebot. Es bleibt ein großer Entscheidungsfreiraum für den Zuhörer. Er oder sie bekommt die Möglichkeit, sich über die Story in eine Sache hineinzuversetzen und hineinzufühlen.

Das Storytelling Mindset: Freiraum für Entscheidungen & Gestaltungsmöglichkeiten

Anders ist es, wenn ich Fakten A, B, C hinknalle und sage: „So, wird das jetzt gemacht, bist du dabei?“ Das lässt erkennbar weniger Freiraum und bietet kaum Möglichkeiten, ein Szenario oder einen Sinnzusammenhang in seiner Tragweite zu erfassen und selbst Teil der Lösung zu werden. Besser scheint mir: „Komm, lass und die Story gemeinsam weiterschreiben!“

Fazit: Storytelling ist nicht nur eine nette Verpackung, es ist eine Art, wie man authentisch und unaufdringlich überzeugende Angebote macht. Überzeugend, weil die Story groß und bedeutsam genug ist, um die Zuhörer Teil von ihr werden zu lassen. Weil sie diese mit auf eine Reise nimmt.

Das Storytelling Mindset ist Ausdruck eines Menschenbilds sowie eines Verständnisses von Führung oder Verkauf. Und es markiert häufig den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, am deutlichsten vielleicht in Change-Prozessen.