In einem kleinen Video erklärt der kanadische Autor, Schauspieler und Filmemacher R.H. Thomson fünf archetypische Storys, die wir immer wieder erzählen. Es gibt viele Versuche, das Storytelling Universum auf wenige Grundformen zu reduzieren. Dieser hier scheint mir sehr gut nachvollziehbar und gibt jedem Storyteller eine gute Orientierung.

Im Video erklärt Thomson sein Konzept einer jungen Frau. Er sagt: “Birds sing, bees dance, we tell stories.” Warum? All die Bücher, Filme, Erzählungen helfen uns, die Welt zu deuten. Aber, wichtiger noch: Storys sind für Thomson ein Weg, gegen die Verzweiflung zu kämpfen. „That tapestry of stories that makes the inner universe makes the outer universe liveable.“

In einem Vortrag geht Thomson soweit zu sagen, dass diese 5 Storys seit Jahrtausenden genetisch vererbt werden. Das ist seine feste Überzeugung. Der Beleg? Er sagt, wir reagieren immer auf Storys. Wir können nicht anders. Wir sind so programmiert.

5 archetypische Storys:

  1. Die Survival Story
    All die Actionfilme erzählen vom Überleben in einer feindlichen Welt. Es ist die Basis Story in Thomsons Story Universum: Kill or be killed? Es ist auch eine zentrale Story im Business, ganz gleich, ob vom Start-up oder vom etablierten Unternehmen erzählt.
  2. Die Love Story
    Hier geht es nach Thomson wieder ums Überleben – aber eben als Gemeinschaft. Verbindung ist das große Thema. Im Business vielleicht etwas verwandelt: die Liebe der Klienten oder Kundinnen zu Produkten oder Services.
  3. Die Mystery Story
    Alle Detektivgeschichten erzählt in einem tieferen Sinne von Geheimnis und Wahrheit. Wer hat Mary Jane erschossen? – oder, eher philosophisch: Wir wissen, es gibt eine tiefere Wahrheit über die Realität und wir wollen sie erkennen. Hier sehe ich im Business statt Wahrheit vielleicht eher die beste Lösung, das beste Produkt.
  4. Die Transformation Story
    Alle religiösen Geschichten erzählen nach Thomson von Transformationen. Ebenso Spiderman und Superman. Dahinter steckt der Glaube, dass unser potenzielles Leben größer ist als das tatsächliche. Wir müssen uns nur verwandeln. Das ist der Impuls. Der Bezug zum Business: Eins der Top-Themen unserer Zeit ist die Digital Transformation.
  5. Die Creation Story
    Jede Religion, jedes Unternehmen hat eine Entstehungsgeschichte. Sie klammert die Welt. Sie stiftet Sinn. Purpose ist einer der zentralen Begriffe der Generationen Y und Z. Zu dessen Vermittlung gehört auch die Creation Story: Wie ist unser Unternehmen entstanden, warum und wozu? Das sind die zentralen Fragen.

Archetypische Storys sind ein faszinierendes Thema – angefangen bei der Heldenreise, die alle Geschichten auf eine einzige Grundform zurückführt, bis hin zu den 7 Master Plots.

Ist es wirklich wichtig, ob es um eine, fünf oder sieben Grundfiguren geht? Nein. Mir scheint wichtiger, dass wir als Storyteller uns gut orientieren können – und entsprechend die Muster wählen, die uns helfen, die besten Geschichten zu erzählen.