Bücher über Storytelling – die Auswahl ist riesig. Doch welches kaufen? Hier eine Zusammenstellung meiner Favoriten, die unterschiedliche Aspekte von Storytelling abdecken.

Diese kleine Basis-Bibliothek für Storyteller umfasst Werke, die das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Robert McKee legt den Schwerpunkt auf Filme. Aristoteles auf das Drama. Joseph Campbell auf Mythen. Cole Nussbaumer Knaflic auf Daten.

Es wird deutlich, wie breit und wie tief Storytelling in unserer Welt verwurzelt ist. Marketing, Leadership, die eigene Lebensgeschichte, Romane … Und doch geht es im Kern immer um das Gleiche: Wie wir Menschen berühren, bewegen. Wie Ich zum Wir wird. Wie Werte und Visionen zum Leben erweckt werden.

Hier meine 10 ganz besonderen Bücher über Storytelling:

Josef Campbell: Der Heros in 1000 Gestalten

Josef Campbell war ein Mythologe, er gilt als der Entdecker der Heldenreise, einem der zentralen Storytelling Frameworks. Berühmtheit erlangte er durch die Zusammenarbeit Regisseur George Lukas an Star Wars. Das Spannende an seinem Buch ist, wie er uns mitnimmt auf seinem Streifzug durch die Welt der Märchen und Mythen und zeigt, wie sie alle zusammenhängen. Wer ein tieferes Verständnis für die fundamentalen Strukturen von Storys bekommen möchte, muss Der Heros  in 1000 Gestalten lesen!

Dan P. McAdams: The Stories We Live by. Personal Myths and the Making of the Self

Die Bücher des Psychologen Dan P. McAdams beleuchten auf spannende Art, wie unser Leben zur Story wird, die dann wieder unser Dasein bestimmt. Das Großartige an diesem Buch sind die Vielfalt an Beispielen, der klare, gut verständliche Stil und schließlich die tiefe Einsicht, die es vermittelt. Unser Leben ist die Geschichte, die wir darüber erzählen. Wer diesen autobiographischen Aspekt von Storytelling verstehen möchte, muss The stories we live by (das leider nicht in Deutsch erhältlich ist) lesen!

Cole Nussbaumer Knaflic: Storytelling with You. Plan, Create, and Deliver a Stellar Presentation

Cole Nussbaumer Knaflic zeigt in diesem Buch, wie wir Storytelling nutzen, um gut zu präsentieren. Unter den vielen Büchern zu diesem Thema, die ich gelesen habe, ist Storytelling with you eine Wohltat. Das beginnt schon mit der klaren Struktur: Schritt für Schritt führt sie uns durch den Prozess. Außerdem ist das Buch grafisch sehr ansprechend gemacht. Wer Storytelling im Kontext von starken Präsentationen nutzen will, muss Storytelling with you (das leider nicht in Deutsch erhältlich ist) lesen!

Robert McKee: Story

Ein Klassiker. Robert McKee ist einer der ganz Großen des Storytellings, sein Buch Story zählt zu den Werken, über die man vielleicht hinaus-, an denen man aber niemals vorbeikommt. Was mir bei Story gefällt, sind McKees klare Ansagen. Er hält sich nicht mit Grautönen auf: So ist es gut, so nicht, das ist eher sein Stil. Alles erklärt am Beispiel von Filmklassikern. Herausragend finde ich, wie hier das Konzept vom kleinsten Element bis zum kompletten Film erklärt wird. Wer Storytelling in der Tiefe lernen will, muss Story lesen!

Carol S. Pearson: Die 12 seelischen Archetypen

Dies ist ein ganz besonderes Buch, weil es die komplexen, häufig auch dunklen Ausführungen des Schweizer Psychoanalytikers C.G. Jung zum Thema Archetypen in eine klare Form bringt. Und zwar so, dass wir die Archetypen auf unser Erzählen in den verschiedensten Bereichen anwenden können, im Marketing genauso wie in einer Romanwelt. Im Kern geht es um eine Galerie von Typen, in denen wir alle uns wiederfinden: den Magier, den Rebellen, den Jedermann etc. Wer archetypisch erzählen will, muss Die 12 seelischen Archetypen lesen.

John Truby: Anatomy of Genres. How Story Forms Explain the Way the World Works

Genre ist ein großes Thema beim Storytelling. Die Frage ist: Was für eine Story wollen wir eigentlich erzählen? Truby führt uns durch eine Galerie von Genres und erklärt alle mit großer Expertise. Detektivgeschichte, Science Fiction, Horror, Action etc. Diese Buch ist, ähnlich wie das Archetypen-Buch von Carol S. Pearson, ein spannender Ratgeber, der eine Landkarte auffaltet: Sind es dort die Urbilder von Heldinnen und Helden, sind es hier die Urbilder von Geschichten selbst. Wer professionell schreiben will, muss Anatomy of genres (das leider nicht in Deutsch erhältlich ist) kennen.

Aristoteles: Rhetorik

Der griechische Philosoph Aristoteles hat zwei schmale Bücher geschrieben, auf denen die Welt des Storytellings ruht; in einem geht es um die Tragödie, in dem anderen um die Redekunst. Die Rhetorik widmet sich den verschiedenen Formen der Rede: Gerichtsrede, Lobrede, politische Rede. Das Buch schlägt viele Rhetorikratgeber um Längen, ganz einfach, weil Aristoteles nicht nur äußerst klar und präzise arbeitet, sondern auch genau beobachtet und einen Blick für Details hat, die den Unterschied machen. Wer gute Reden halten möchte, basierend auf einem 2.400 Jahre alten Fundament, der muss Rhetorik lesen.

Hanns-Josef Ortheil, Klaus Siblewski: Wie Romane entstehen

Das Spannende an diesem Buch über die Entstehung von Romanen ist sein Aufbau: Im ersten Teil erzählt der Autor Hanns-Josef Ortheil, im zweiten Teil sein Lektor. So blicken wir in zwei benachbarte Schreibwerkstätten und erleben Texte aus zwei Perspektiven. Was mich erstaunt hat ist, dass mir die bodenständige und einfühlsame Lektoren-Perspektive fast noch spannender erschien als die von Ortheil selbst. Wer mit der Idee liebäugelt, ein Buch zu schreiben, der muss Wie Romane entstehen lesen.

George Saunders: Bei Regen in einem Teich schwimmen. Von den russischen Meistern lesen, schreiben und leben lernen

George Saunders ist wie Hanns-Josef Ortheil ein erfolgreicher Romanautor. Dieses Buch handelt vom Schreiben selbst, und er erklärt es im Detail am Beispiel einer Reihe von russischen Kurzgeschichten von Tschechow, Turgenjew, Tolstoi und Gogol. Saunders gelingt vor allem eins: Er schärft unsere Sinne für das, was großartiges Storytelling ausmacht, während er uns das Handwerk des Schreibens vermittelt. Wer ein tiefes Gefühl für die Liebe zum Detail im Storytelling bekommen möchte, der muss Bei Regen in einem Teich schwimmen lesen.

Nancy Duarte: DataStory. Explain Data and Inspire Action Through Story

Alle Bücher von Nancy Duarte halte ich für zutiefst lehrreich. Die Meisterstorytellerin aus dem Silicon Valley zeigt in diesem Buch, wie wir Daten in Geschichten verwandeln, damit sie verständlich werden. Es ist eine Fähigkeit, die im Business zunehmend wichtiger wird, damit wir auf Basis von Daten die besten Entscheidungen treffen und schließlich handeln. Das Buch ist voller inspirierender Beispiele und, wie alle Duarte-Bücher, grafisch ein Genuss. Wer Daten verständlichen machen will, sei es im Business oder in der Wissenschaft, der muss Data Story lesen.

Plus 1. Schließlich würde ich dieser Reihe von 10 Büchern über Storytelling gerne noch eins hinzufügen, mein eigenes. Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen ist ein erzählendes Sachbuch, das auf dem Fundament vieler der hier genannten Bücher ruht und deren Autoren großen Dank schuldet.