Wenn ich mich entscheide, ein Produkt zu kaufen, was kaufe ich dann eigentlich: das Produkt oder die Story, die mit ihm verknüpft ist? Ein Elektroauto oder zeitgemäße Mobilität made in Silicon Valley? Joggingschuhe oder die Zuversicht des Just do it? Einen Band Erzählungen von Alice Munro oder das erhabene Gefühl, vom Nobel-Komitee zertifizierte Weltliteratur zu lesen?

Ich kaufe die Story. Denn sie schlägt die Brücke vom Produkt zu mir. Ein Beispiel.

Das legendäre Notizbuch von Picasso und Hemingway

Lange Zeit hatte ich Notizen auf Blöcken festgehalten. Dann entdeckte ich diese schwarzen Notizbücher von Moleskine. Und natürlich entdeckte ich auch die Story? Kennen Sie wahrscheinlich alle. Hier kurz zur Erinnerung die Story, die Moleskine erzählt:

„Die Marke Moleskine, die es seit 1997 gibt, legt legendäre Notizbücher von Künstlern und Intellektuellen der letzten zwei Jahrhunderte neu auf, von Vincent Van Gogh bis Pablo Picasso, von Ernest Hemingway bis Bruce Chatwin. Der vertraute Reisebegleiter im Taschenformat, das anonyme schwarze Notizbuch, enthielt Skizzen, Notizen, Geschichten und Ideen, bevor diese berühmte Bilder oder Seiten geliebter Bücher wurden.“

Hemingway, Chatwin, Picasso. Als ich vor knapp zehn Jahren das erste Moleskinebuch kaufte, da kaufte ich auch den Anschluss an diese großartigen Künstler. Ob die Geschichte wirklich stimmt, habe ich eigentlich nie überprüft. Sie schien mir stimmig. Sie gefiel mir.

Das als Beleg für die Verführungskraft der Story. Doch die Geschichte geht weiter.

Das legendäre Notizbuch von Picasso und Firma XY

Mit den Jahren passierte Folgendes: Diverse Firmen boten gebrandete Moleskine-Bücher an. Man bekam sie jetzt auf Kongressen, auf Workshops, zu Weihnachten als Geschenk. Jeweils mit dem Logo der Firma, geprägt auf dem Cover.

Das schien einerseits cleveres Marketing. Jetzt verbanden sich die Firmen mit der Story von Hemingway und Picasso. Aber für mich funktionierte es nicht mehr. Denn so war in meinem Kopf eine neue Story entstanden, die ich nicht mehr kaufen wollte.

Es dauerte eine Zeit, bis ich reagierte, weil mir die Bücher an sich gut gefielen. Doch als ich für ein neues Projekt ein neues Notizbuch brauchte, recherchierte ich im Internet und fand ein Notizbuch, dessen Hersteller ich mir bis heute nicht merken kann.

Das Notizbuch mit den besten Bewertungen bei Amazon

Dieses Notizbuch hat keine explizite Story, kein Marketing. Es ist teuer. Und es bietet top Qualität.

Nach welchen Kriterien habe ich dieses Mal gekauft? Nach den Bewertungen und Kommentaren auf Amazon. Ich habe das Modell gekauft, das am besten bewertet wurde. Ich nutze es bis heute.

Habe ich jetzt das Produkt gekauft oder doch wieder die Story?

Das Produkt, wollte ich erst antworten. Aber ich bin mir unsicher. Ist das nicht auch schon wieder eine Story? Das beste Notizbuch in den Augen der Kunden von Amazon?