Wie nutze ich Storytelling in der Praxis? Wie wirkt es? Warum wird es gerade so gehypt? Der Radiojournalist und Gründer der Podcastakademie, Wolfgang Ferenčak, besuchte mich am Ammersee und es entwickelte sich ein Gespräch über das erfolgreiche Erzählen von Geschichten. Über Kino im Kopf bei der Vermittlung von Sinn und Zielen. So entstand unser Storytelling Podcast.

Wir sitzen draußen, in der Lounge des Ammersee-Hotels. Im Hintergrund rauscht der Wind. Wellen schlagen ans Wasser. Ein Dampferhorn erklingt. Während wir sprechen, ziehen sich die Wolken zusammen, ein bedrohlicher Himmel, doch kein Regen. Wir planen 30 Minuten zu reden, nach einer Stunde ist der Storytelling Podcast fertig. Ein gutes Gespräch also. Ein Wort führt zum nächsten. Unser Gespräch wird wegen Überlänge zum Zweiteiler.

Wolfgang Ferenčak will es genau wissen. Er hat mein Buch „Tell Me. Wie Sie mit Storytelling überzeugen“ gelesen und vertieft die Themen. Was ist der Unterschied zwischen seinem Begriff von Storytelling als Radiomacher und Podcaster und dem Business Storytelling? Wie helfen Geschichten beim Verkaufen? Warum wirkt das mündlich Erzählte so stark, so viel emotionaler vielleicht als Filmbilder? Wie geht denn erfolgreiches Storytelling in der Praxis?

Hören Sie mal rein in den Storytelling Podcast, wenn Sie mögen!