Storytelling für Non Profits: Studien zeigen, dass gute Geschichten plus Daten die Spendeneinnahmen verdoppeln, weil sie berühren und Empathie ermöglichen. Anstelle nüchterner Fakten und Zahlen geben sie ein Gefühl für die Situation und zeigen, wie zu helfen ist. Zwei Beispiele und 10 Tipps.

Beispiel Nummer eins ist ein Video, dass das Thema Fundraising mit Humor angeht und eine Geschichte erzählt, die in Erinnerung bleibt. Es ist das Video Follow the Frog der Rainforest Alliance.

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Storytelling für Non Profits: 5 Learnings aus Follow the Frog

  1. Nutze Humor. Die missglückte Heldenreise des Protagonisten bleibt genau deswegen in Erinnerung, weil alles systematisch schiefgeht, ohne dass es albern wird.
  2. Sei emotional. Der Clip arbeitet mit dem Kontrast zwischen dem, was man am liebsten tun würde (aber besser nicht machen sollte) und dem, was man besser tun sollte. So holt er die Zuschauer emotional ab.
  3. Werde konkret. Am Ende der fehlgeleiteten Reise erfahren wir, was wir ganz konkret tun können – Produkte kaufen die das Logo “Follow the Frog” tragen.
  4. Finde einen Claim. Follow the Frog ist so ein Claim. Er ist einfach und klar und klingt gut.
  5. Kreiere ein Symbol. Das Follow the Frog Logo prägt sich visuell ein und ist darüber hinaus sympathisch.

Das zweite Video verfolgt einen ganz anderen Weg, es klärt auf. Die Machart ist künstlerisch. Erzählt werden schockierende Daten entlang einer ganz simplen Timeline. Und dann gibt es einen alternativen Verlauf dieser Timeline.

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Storytelling für Non Profits: 5 Learnings aus The Girl Effect

  1. Nutze eine einfache Struktur. Wir sehen eine Entwicklungsgeschichte, die jeder sofort versteht: ein Mädchen wird erwachsen.
  2. Lass die Uhr ticken. Die tickende Uhr erzeugt Spannung. Das ist hier besonders wichtig, weil wir keinen konkreten Mädchen durch die Erzählung folgen, sondern einem statistischen.
  3. Zeige die Möglichkeit. Die Geschichte hält an, die Zeiger drehen sich zurück und eine wünschenswerte Zukunft wird erzählt. Eine Zukunft, die ich als potentieller Spender oder Supporter mit beeinflussen kann.
  4. Finde einen unverwechselbaren Stil. In diesem Fall ist es einer, der grafisch wirklich überragend Fakten und Emotionen verbindet.
  5. Zeichne das große Bild. Das Video geht besonders an der Stelle unter die Haut, als es zeigt, wie die blutroten Hände nach dem Mädchen greifen und es zum potentiellen Spreader von AIDS wird. Plus: Der Sprung in die andere Timeline.

Was mir bei diesem großartigen Video fehlt, ist der Call to Action. Ich habe den Girl Effect verstanden. Er hat mich berührt. Und nun: Was soll ich tun? Storytelling für Non Profis dient doch vor allem diesem Zweck: Verständnis und Emotionen für das eigene Tun wecken und zum Spenden anregen.