Es gibt Storytelling-Bücher, die nehme ich immer wieder zur Hand. Weil sie das Thema auf eine ganz eigene Weise behandeln. Einen ganz eigenen Charme besitzen. Einige sind Klassiker, andere ganz frisch auf dem Markt. Hier sind meine fünf Favoriten:

Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens, Robert McKee

Ein Klassiker über das Drehbuchschreiben, von dem meiner Meinung nach jeder Autor lernen kann. McKee ist zwar ein wenig autoritär und strikt in seinen Ansichten, aber dafür ist er immer klar und auf den Punkt. Er erzählt an vielen Beispielen, wie das geht: erstklassig erzählen. McKee definiert die Story-Elemente und die Prinzipien des Story-Designs. Es zählt deswegen zu meinen Top 5 Storytelling-Büchern, weil sich in dem Buch die Erfahrungen eines Lebens sammeln. Zum Buch.

Visual Storytelling, Petra Sammer & Ulrike Heppel

Petra Sammers erstes Buch über Storytelling in PR und Marketing ist bereits ein Klassiker. Ihr Buch über visuelles Storytelling finde ich fast noch spannender. Ganz einfach weil das Thema noch so frisch ist, obwohl die Bilddichte gerade im Bereich Social Media ständig zunimmt. Bilder und Videos sind dort längst attraktiver als Texte. Das Buch ist eine hervorragende Einführung in das Thema, natürlich mit vielen inspirierenden Bildern. Zum Buch.

Illuminate. Ignite change trough speeches, stories, ceremonies, and symbols, Nancy Duarte & Patti Sanchez

Illuminate ist das neueste Werk von Nancy Duarte, der kalifornischen Kommunikationsexpertin. Ihre Firma Duarte ist das bedeutendste Unternehmen für Kommunikationsdesign im Silicon Valley. Illuminate kommt wie jedes Duarte-Buch so bunt und oberflächlich leicht zugänglich daher. Doch es ist tatsächlich viel tiefer als seine beiden Vorgänger. Hier geht es Storytelling im Kontext von Change. Ein Buch, ganz nah an der unternehmerischen Realität in unserer Zeit. Zum Buch.

Storytelling-Bücher, die inspirieren und Schritt für Schritt das Handwerk zeigen

Storytelling. Digital – Multimedial, Social, Pia Kleine Wieskamp

Das Buch der Kommunikationsexpertin Pia Kleine Wieskamp erschien 2016. Es ist wie ein großer Spaziergang durch die Welt des Storytellings. Vier Seiten umfasst allein das Inhaltsverzeichnis. Storytelling im Social Web, in Unternehmen, in der PR, in Verlagen, im Marketing, im Branding … Ein Grundlagenwerk mit vielen Fallbeispielen aus Deutschland, das immer wieder fragt: Gutes Storytelling – wie geht das eigentlich in der Praxis? Zum Buch.

The writer’s journey. Mythic structures for writers, Christopher Vogler

Christopher Voglers Buch erschien vor knapp 30 Jahren, doch es hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Der Story-Consultant aus Hollywood widmet sich einem großen Thema: der Heldenreise. Entdeckt und beschrieben hat sie der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell. Campbells Heldenreise ist oft erklärt worden, aber niemandem gelingt das so lebendig und inspirierend wie Vogler. Ob und wie die Heldenreise für das eigene Erzählen taugt – nach der Lektüre dieses Buches weiß man’s. Zum Buch.

Zum Schluss ein Disclaimer. Natürlich gibt es noch viele Storytelling-Bücher, die großartig sind. Aber wer diese fünf gelesen hat, zusammen ca. 2000 Seiten. Punkt. Pause. Durchatmen. Der darf sich als angekommen betrachten in der faszinierenden Welt des Storytellings. Viel Vergnügen beim Lesen.