Reverse Selfie heißt ein bewegender Videoclips der Körperpflegemarke Dove. Er ermutigt junge Mädchen dazu, sich zu zeigen, wie sie sind. Das Storytelling ist besonders, denn das Video erzählt die Geschichte rückwärts – vom geschönten Fake zum Realen, vom Wunsch zu Wirklichkeit. Er erzählt eine Brand Story mit Tiefe.

Der Clip dauert nur eine Minute und doch erzählt er die ganze Geschichte, weil darin alle Elemente einer berührenden Brand Story enthalten sind – starke Emotionen, eine zentrale Figur, die Identifikation ermöglicht, eine starke, wertebasierte Markenbotschaft.

Was passiert? Ein für Social Media perfekt inszeniertes Mädchen macht Schritt für Schritt ihre Verschönerung rückgängig, bis sie ganz am Ende erscheint, wie sie ist.

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Die 7 Elemente einer starken Brand Story am Beispiel des Dove-Videoclips Reverse Selfie:

1. Emotionen: Reverse Selfie berührt vom ersten Moment an aus zwei Gründen. Da ist zum einen die Nähe. Die Kamera ist so nah dran, dass wir dem Mädchen fast unter die Haut schlüpfen. Da ist zum anderen die Frage, die von Anfang an im Raum steht: Was passiert da? Warum ist die Musik so seltsam? Auch sie scheint rückwärts gespielt zu werden.

2. Werte: Dove engagiert sich dafür, den Begriff der Schönheit neu zu definieren. Motto: Let’s change Beauty. In Bezug auf junge Mädchen heißt das: Abschied vom Barbie-Ideal. Dazu gibt es ein weiteres hervorragendes Video über Mütter und Tochter und den toxischen Einfluss von Social Media.

3. Wandel: Jede gute Geschichte erzählt von einem Wandel. Wir erleben diesen Wandel an der Oberfläche, indem wir die Verwandlung des Mädchens verfolgen. Wir spüren diesen Wandel zugleich auf einer Werteebene. Es geht nicht um ein Selfie, sondern um unsere Vorstellung von Schönheit. So regt Reverse Selfie auch und gerade uns selbst zum Wandel an.

4. Impulse: Reverse Selfie enthält keinen gesprochenen Text – nur eine Aufforderung, die am Ende des Videos erscheint. „The pressure of social media is hurting our girls‘ self-esteem. More screen time during the pandemic has made things worse. Have the selfie-talk today. Go to dove.com to find out how.“

5. Mut: Reverse Selfie erzählt auch von dem Mut, den eine Marke aufbringt, gegen den Strom zu schwimmen. Wichtiger noch: Das Video macht Mut. Vielleicht ist das am Ende der entscheidende Punkt. Mut machen, eine Richtung zeigen, Hilfe anbieten anstatt nur Produkten einen schönen Glanz zu verleihen, um mehr davon zu verkaufen.

Wenn all das erfüllt ist, dann entsteht nicht nur bei jungen Mädchen und deren Müttern, an die sich Reverse Selfie wendet, das Gefühl, dass es Zeit ist, etwas zu tun, sondern bei jedem von uns.