Muhammad Ali ist die größte Box-Legende aller Zeiten. Storytelling hieß bei ihm, in wenigen Worten andere auszuknocken. Wie? 15 Zitate von Muhammad Ali. Worte, die inspirieren, gerade in Zeiten wie unseren, in denen Kampfgeist gefordert ist.

Die Wettkämpfe des Jahrhundertsportlers Ali waren Ereignisse – wie etwa das Box-Event „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman (1974 in Zaire). Alis Comeback. Weltweit fieberten eine Milliarde Menschen an den Fernsehgeräten mit.

Ali war Publikumsliebling und Stimme der Bürgerrechtsbewegung. Immer auf der Kante zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein, Humor und Spott. Welche Story erzählte er über sich selbst? Er nannte sich „The Greatest of all Time.“ Bescheidenheit war nicht so seine Sache.

Zur Inspiration: 15 Zitate von Muhammad Ali

Training: „Ich zähle meine Sit-ups nicht. Ich fange erst an zu zählen, wenn es weh tut, weil sie die einzigen sind, die zählen.“

Stil: „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene.“

Bescheidenheit: „Es ist schwer, bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich.“

Demut: „Der Größte ist Allah. Ich bin nur der größte Boxer.“

Entwicklung: „Derjenige, der die Welt mit 50 so sieht wie mit 20, hat 30 Jahre seines Lebens verschwendet.“

Mut: „Ohne Angst können wir nicht mutig sein.“

Träume: „Aufwachen ist die beste Art, seine Träume wahr zu machen.“

Leben: „Der größte Sieg im Leben ist es, sich über die materiellen Dinge zu erheben, die wir einst am meisten schätzten.“

Purpose: „Sie verlieren nichts, wenn Sie für eine Sache kämpfen … In meinen Augen sind die Verlierer diejenigen, die keine Sache haben, die sie interessiert.“

Prügeln: „Es ist nur ein Job. Gras wächst, Vögel fliegen, Wellen spülen Sand weg – ich verprügele Leute.“

Namen: „Cassius Clay ist ein Sklavenname. Ich habe ihn nicht gewählt, und ich will ihn nicht. Ich bin Muhammad Ali, der Name eines Freien, und ich verlange, dass ihn die Leute verwenden, wenn sie mit mir und über mich reden.“

Selbstwert: „Ich werde das Kämpfen nicht vermissen, das Kämpfen wird mich vermissen.“

Risiken: „Was ich körperlich erlitten habe, war das, was ich im Leben erreicht habe, wert. Ein Mensch, der nicht mutig genug ist, Risiken einzugehen, wird niemals etwas im Leben erreichen.“

Lebensphilosophie: „Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten.“

Einzigartigkeit: „Die Menschen begreifen nicht, was sie hatten, bis es weg ist. Wie Präsident Kennedy, es gab niemanden wie ihn. Oder wie die Beatles, es wird nie wieder etwas wie sie geben. Wie mein Elvis Presley. Ich war der Elvis des Boxens.“