Die Story Spine (das Rückgrat einer Geschichte) ist ein ein praktisches Tool, um sich über den Handlungsverlauf einer Geschichte klar zu werden. Sie beginnt wie ein Märchen: „Es war einmal …“
Wenn Sie diesen Lückentext auffüllen, haben Sie eine Geschichte. Ein Märchen, einen Sales Pitch, vielleicht auch Ihre eigene Geschichte.
- Es war einmal …
- Jeden Tag …
- Eines Tages …
- Und so …
- Und dann …
- Bis schließlich …
- Und seit diesem Tag …
Ein Beispiel für die Story Spine: Die Geschichte vom afrikanischen Strauß in einem Werbespot von Samsung.
- Es war einmal ein Strauß, der lebte in Afrika in der Savanne.
- Jeden Tag verbrachte mit anderen Straußen.
- Eines Tages pickte er nach Essensresten auf einem Tisch und verfing sich in einer Virtual Reality-Brille.
- Und so sah er die Welt mit den Augen eines Vogels, der durch die Wolken fliegt.
- Und dann versuchte der Strauß, unter den Augen seiner Artgenossen zu fliegen – und stürzte.
- Bis der Strauß schließlich eines Morgens vom Boden abhob und flog, begleitet von den anderen Straußen, die am Boden mitliefen.
- Und seit diesem Tag ist der Strauß ein Beispiel für den Samsung Claim: „Wir machen Unmögliches möglich“.