Die Story Spine (das Rückgrat einer Geschichte) ist ein ein praktisches Tool, um sich über den Handlungsverlauf einer Geschichte klar zu werden. Sie beginnt wie ein Märchen: „Es war einmal …“
Wenn Sie diesen Lückentext auffüllen, haben Sie eine Geschichte. Ein Märchen, einen Sales Pitch, vielleicht auch Ihre eigene Geschichte.

  1. Es war einmal …
  2. Jeden Tag …
  3. Eines Tages …
  4. Und so …
  5. Und dann …
  6. Bis schließlich …
  7. Und seit diesem Tag …

Ein Beispiel für die Story Spine: Die Geschichte vom afrikanischen Strauß in einem Werbespot von Samsung.

  1. Es war einmal ein Strauß, der lebte  in Afrika in der Savanne.
  2. Jeden Tag verbrachte mit anderen Straußen.
  3. Eines Tages pickte er nach Essensresten auf einem Tisch und verfing sich in einer Virtual Reality-Brille.
  4. Und so sah er die Welt mit den Augen eines Vogels, der durch die Wolken fliegt.
  5. Und dann versuchte der Strauß, unter den Augen seiner Artgenossen zu fliegen – und stürzte.
  6. Bis der Strauß schließlich eines Morgens vom Boden abhob und flog, begleitet von den anderen Straußen, die am Boden mitliefen.
  7. Und seit diesem Tag ist der Strauß ein Beispiel für den Samsung Claim: „Wir machen Unmögliches möglich“.