Ein Elevator Pitch ist eine kurze überzeugende Rede über eine Idee, ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Organisation oder ein Projekt. Es ist eine formelhafte Antwort auf Fragen wie: Worum geht es denn in Ihrem Projekt? Erklären Sie mir doch mal bitte Ihr Produkt? Woran arbeiten Sie gerade?
Vielleicht fahren Sie, wie ich, selten Fahrstuhl und nutzen Treppen gern als kleine Trainingseinheit. Egal. Den Pitch sollten Sie trotzdem draufhaben. Er ist wirklich eine großartige Hilfe, die Dinge zugleich knapp und fokussiert zu schildern.
Elevator Pitch: Das Wesentliche aus Kundensicht in 30 bis 90 Sekunden erzählen.
Der Elevator Pitch ist eine sichere Vorlage für Antworten auf zentrale Fragen in Ihrem Arbeitsleben. Er lässt sich gut einsetzen, wenn die Zeit drängt. Oder wenn es formal gefordert ist, weil verschiedene Projektgruppen pitchen. Oder zur einfachen Beschreibung einer Produktidee. So kenne ich es aus agilen Arbeitsumgebungen, wo wir den Elevator Pitch häufig eingesetzt haben.
30 bis 90 Sekunden erscheint mir eine angemessene Länge.
Der Elevator Pitch lässt sich strikt nach Vorlage erzählen. Je nach Situation und Zielgruppe würde ich den Text auflockern, dann klingt es nicht so auswendig gelernt. Entscheidend ist, dass klar wird, was z.B. ein Produkt auszeichnet. Die Vorlage hilft, das zu formulieren.
Hier die Vorlage für den Elevator Pitch eines Produkts:
FOR <target customer> WHO <statement of the need> THE <product name> IS A <product category> THAT <key benefit> UNLIKE <primary competitor>
OUR PRODUCT <further differentiation>
Von Geoffrey Moore, Crossing the Chasm