Die Porsche Story wurde x-mal erzählt. Die spannendste Version diesen Sommer zum 75. Geburtstag des Unternehmens: Die Schauspielerin Nina Dobrev erzählt die Geschichte der Stuttgarter Sportwagenschmiede in 60 Sekunden. 60 Sekunden? Exakt.

Für mich ist dieser Clip ein Lehrvideo in Sachen Brand Storytelling. Er ist so genial gemacht, dass man ihn immer wieder ansehen kann, ohne dass es langweilig wird. Das liegt an der wunderbaren Nina Dobrev, es liegt an der Marke Porsche – und an der Machart des Videos. Was lernen wir daraus für unser Storytelling?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Porsche Story in 60 Sekunden: 5 Learnings

1. Spannung: Wird sie es schaffen?

Die Grundidee des Videos besteht in einer Wette: Wird es Nina Dobrev gelingen, die Porsche Story in weniger als 60 Sekunden zu erzählen. Wir fiebern also von Anfang an mit, obwohl uns natürlich klar ist, dass sie es am Ende schaffen wird. Nur wie? Das wollen wir erleben. Für Langeweile bleibt jedenfalls keine Zeit. Außerdem: Die Chance, dass das Video zu Ende geguckt wird, ist hoch: 75 Jahre in 60 Sekunden – hier wird meine Zeit auf jeden Fall nicht verschwendet!

2. Humor: Sympathie vor Expertise!

Schon die Wahl von Nina Dobrev als Erzählerin der Story zeugt von Humor. Kein Rennfahrer, kein Porsche-Gründer, kein CEO, keine Auto-Experte, sondern die gut gelaunte Darstellerin der Vampire Diaries. Die dem Ganzen ihre persönliche Note gibt. „How many times can they win?“, fragt sie, nachdem sie eine Kette von Siegen vermeldet hat. Dann rast sie weiter und nimmt sich immer wieder Zeit für Wiederholungen: „Keep thinking, keep innovating. Keep thinking. Keep innovating.“ Um am Ende Richtung Regie zu fragen: „60 seconds?“ YES. Siegerpose.

3. Zentrale Metapher: Fühlen, worum es geht!

Die zentrale Metapher der Porsche Story in 60 Sekunden ist Speed. Speed ist das Leitmotiv des Videos. Die Autos rasen durchs Bild, gewinnen, gewinnen noch einmal und so weiter. Und Nina Dobrev rast durch die 75 Jahre, ohne sich mit überflüssigen Details aufzuhalten zeichnet sie ein präzises Bild der Marke. Wann war was genau? Egal. Es geht um das Gefühl.

4. Kernbotschaft: Was kaufen wir eigentlich?

Kurz vor Schluss sagt Nina Dobrev: „When you have a Porsche you don’t have a car. You have 75 years of heritage.“ Treffender lässt sich der Wert nicht beschreiben. Wir kaufen keine Maschine, wir werden Teil einer Tradition und stehen, wie die Marke, für Speed und Innovation und ikonisches Design.

5. Minimalismus: Ballast über Bord!

Das Video lässt Details radikal aus. Alles, was die Erzählung verlangsamen könnte, wurde weggelassen. Da ist nur Nina Dobrev, ganz in schwarz vor einem weißen Hintergrund. Dazu die schnell geschnittenen Zitate aus der Porsche Story. Wir sind in einer Zeitmaschine im Fast Forward Mode und können nur deswegen folgen, weil sie reduziert, reduziert, reduziert.

Lesen Sie dazu auch: Storytelling bei Porsche und die Zweiminutenrede der Neuseeländischen Ministerpräsidentin Jacinda Ardern.