Hochwertiger Business Content ist vor allem eine Frage des Handwerks. Diese 12 Tipps helfen jedem, hervorragenden Inhalt zu erstellen – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. Ganz gleich, ob es sich um eine Mail, eine Präsentation oder einen Beitrag für eine Webseite handelt.

Im Business hat Content immer einen Zweck. Es geht darum, diesen elegant und effektiv zu erreichen. Die 12 Tipps funktionieren wie ein Spickzettel. Als Erinnerung an das, worauf es ankommt.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich, sich ergänzend mit den Grundlagen des Business Storytellings zu befassen. Damit, wie eine überzeugende Geschichte aufgebaut ist und wie sie wirkt.

Hier sind meine 12 Tipps für hochwertigen Business Content:

  1. Bringe deinen Standpunkt zum Ausdruck
    Dein Content sollte einen klaren Standpunkt ausdrücken. Führe zu diesem hin.
  2. Lass deine Worte arbeiten
    Schreibe direkte, schnörkellose Texte. Jedes einzelne Wort sollte eine Aufgabe haben.
  3. Ermuntere dein Publikum zu einer Handlung
    Formuliere einen Call to Action. Zeige deinem Publikum, wie es diesen umzusetzen kann.
  4. Messe, was zählt
    Plane, was du erreichen willst. Messe deine Performance.
  5. Wähle die richtige Form
    Passe deinen Content für jedes Medium an. Nutze starke Keywords.

    Business Content überzeugt mit Emotion und begründet mit Logik

  6. Ermögliche Skim and Dive
    Gib deinen Lesern die Chance, quer zu lesen. Lass sie an verschiedenen Stellen in den Text eintauchen.
  7. Show, don’t tell
    Wähle den effektivsten Weg zum verständlichen Content. Zeige anstatt zu beschreiben. Finde starke Bilder oder Videos.
  8. Schreibe einen verblüffenden Vorspann
    Die ersten Sätze müssen sitzen. Überarbeite sie so lange, bis sie perfekt sind.
  9. Nutze Experten als Quellen
    Schütze dich vor falschen Behauptungen. Zitiere interne und externe Experten, nenne deine Quellen.
  10. Verwandle dein Publikum
    Vergiss Daten und Features. Zeige, was auf dem Spiel steht. Überzeuge mit Emotion, begründe mit Logik. Und mit Daten.
  11. Verwende keine Superlative
    Vergiss Worte wie „großartig“ oder „awesome“. Finde stattdessen spezifische Adjektive.
  12. Vermeide vage Beschreibungen
    Grabe bis zu den Wurzeln. Beschreibe diese mit großer Genauigkeit.

Zu diesem Beitrag inspiriert hat mich ein sehr lesenswerter Artikel auf der Webseite der Venture Capitalists Sequoia Capital.