Ein Team, das sich am Lagerfeuer Geschichten erzählt und so neue Ideen entwickelt. Für Virgin-Gründer Richard Branson ist das Alltag. Storytelling am Lagerfeuer ist für ihn ein kreatives Tool, um „Knock-out Brands“ zu schaffen.

Branson schreibt: „Storytelling is as old as the campfire, and as young as a tweet. Regardless of the medium – in person, on social media, through old fashioned letters, on the phone or via email – there is nothing more effective and affecting than storytelling.“

In einem Interview erklärt Branson, dass Storytelling der beste Weg sei, um neue Ideen zu entwickeln, um andere Menschen und die Welt besser kennenzulernen. Und fügt hinzu: “It’s been happening since humans first inhabited the earth.“

„Mich fasziniert die Kreuzung von Storytelling und Unternehmertum“

Unternehmertum ist heute wohl im Kern auch nicht so anders als vor 200.000 Jahren, einer Zeit, in der Storytelling an den Lagerfeuern unsere Vorfahren entstand. Es geht damals wie heute darum, Menschen zu inspirieren, sie auf eine Reise mitzunehmen (und irgendwo ein Kassenhäuschen aufzustellen). Allerdings erkennt Branson mit seiner Begeisterung für Storytelling am Lagerfeuer einen wichtigen Unterschied: den zwischen Tag- und Nachtgeschichten.

Die Anthropologin Polly Wiessner erklärt, dass am Tag vor allem das Geschäft abgewickelt wird, doch abends, wenn alle zusammen am Lagerfeuer zusammensitzen, werden Geschichten erzählt. Und die Funken dieser Geschichten entzünden die Kultur. Die Runden um das Lagerfeuer sind „Social Media in seiner Urform“. Sie schaffen Verbundenheit, Gemeinschaft und eine geistige Welt.

Genau diesen Effekt nutzt Branson, wenn er seine Mitarbeiter auf seine Insel Necker Island einlädt und um das Lagerfeuer versammelt. Das Feuer bringt alle auf die selbe emotionale Wellenlänge und dann entstehen neue Welten, neue Ideen, die uns in einem kühlen Konferenzraum nicht kommen würden. Ideen, die jeder Unternehmer braucht.

„Storytelling erweckt Purpose und Produkt zum Leben“

„If you want to succeed as an entrepreneur, you also have to be a storyteller. I have always loved stories, whether reading books, hearing tall tales from friends or listening to words of wisdom from my parents. Ever since I started in business with Student Magazine, I have been fascinated by the intersection between storytelling and entrepreneurship.”

Beispiel Business Pitch. Branson sagt, wenn ein Start-up mit Leidenschaft eine Story erzählt, ist das ganz etwas anderes als ein trockener Businessplan: „When I am listening to business pitches, if I can understand the vision of the entrepreneur through their storytelling, I am far more likely to get interested. The purpose and products of the business still need to be right, but storytelling can help to bring these to life.“