Erfolgsfaktor Kindheit in Business Storys: Viele gute Vorträge und Präsentationen erwähnen die Kinderstube der Redner. Vier Beispiele und drei Learnings.

Je länger ich mich mit Storytelling beschäftige, desto häufiger fällt mir das Muster „Persönliche Story“ auf. Greta Thunberg sagt, wenn sie nicht zu Beginn eines Vortrags etwas persönliches über sich erzählt, dann hören die Leute gar nicht zu. Die Bedeutung persönlicher Storys habe ich in diesem Blog an verschiedenen Stellen erwähnt – eins der besten Muster, sie professionell zu nutzen, ist die Obama-Methode.

Interessant ist, dass der Erfolgsfaktor Kindheit in Business Storys immer wichtiger wird. Gestandene Unternehmer wie Elon Musk scheuen sich nicht, weit in ihrer Biographie zurückzublicken. Sollten auch wir das tun? Warum nicht! Eins ist sicher, die Menschen werden zuhören, weil eine Kindheitsstory im Kontext von Business garantiert Aufmerksamkeit weckt.

Erfolgsfaktor Kindheit in Business Storys, 4 Beispiele:

  • I was only four years old, when I saw my mother loading a washing machine … (Hans Rosling, Wissenschaftler)
  • When I was a kid the deseaster we worried about most was a nuclear war … (Bill Gates, Entrepreneur und Philanthroph)
  • When I was young I had a speech impediment, I couldn’t even say my name properly … (Amanda Gorman, Dichterin und Aktivistin)
  • Maybe I read too many comic books when I was young. Topic number one was how to save the world … (Elon Musk, Entrepreneur)

3 Learnings:

Augenhöhe: Wer von der Kindheit erzählt, der macht sich kleiner. Ganz gleich wie erfolgreich oder mächtig man auch sein mag – in der Kindheit war es noch nicht so. Der Effekt: Die Menschen fühlen sich nicht von oben herab behandelt.

Sympathie: Wir zeigen uns anders als man es gewohnt ist. Wir nähern uns als Menschen, auch wenn wir vielleicht ganz anderer Meinung sind als die Mehrheit, wenn unsere Ideen neu und radikal sind. Der Effekt: Die Menschen hören zu.

Resonanz: Wir sprechen von unseren Wurzeln und damit oft auch von Werten und Überzeugungen, die in der Kindheit entstanden sind, wie etwa Elon Musk, der über Comics spricht. Der Effekt: Die Menschen verstehen uns auf einer tieferen Ebene.