Genialer Einstieg: So erzählen Sie Ihre Story im Schnelldurchlauf und holen das Publikum mit dem ersten Satz ab. Ein Beispiel, fünf Tipps.

Es gibt viele Möglichkeiten für gute Einstiege in Storys. Ein Szene wirkt stark. Eine Anekdote funktioniert auch sehr gut, vor allem bei Reden. Hier ist ein anderes Vorgehen, das beim Storytelling im Journalismus verwendet wird: der Lead – das kurze Intro in einen Artikel.

Leads sind meist wenig spannende Texte, scheinbar nur geschrieben, weil die Form es so verlangte. Doch es gibt Geniestreiche wie diesen hier von Mark Hawthorne. Ein Klassiker, erschienen 1968 in der New York Times:

A 17-year-old boy chased his pet squirrel up a tree in Washington Square Park yesterday afternoon, touching off a series of incidents in which 22 persons were arrested and eight persons, including five policemen, were injured.

So sieht ein genialer Lead aus, damals und heute, einer, der die Leser in die Story saugt, obwohl er scheinbar alles verrät. Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?

Genialer Einstieg: 5 Tipps

  1. Fakten: Worum geht es hier? Der Einstieg erzählt alles: Wer, wo, wann? Und er gibt noch drei weitere Zahlen, die nur aus einem Grund an dieser Stelle funktionieren, weil der Einstieg mehr nutzt als Fakten, nämlich …
  2. Drama: Wir wissen nicht, was genau vorgefallen ist, aber die Fakten geben einen Eindruck, dass hier eine unheilvolle Kette von mysteriösen Ereignissen ausgelöst wurde, was uns zu Punkt 3 bringt, der …
  3. Andeutung: Alles wird erzählt und doch eigentlich nichts. Dieser Einstieg macht einen großen Bogen um den Zusammenhang im Detail. Aber er gibt uns die Möglichkeit, vorab, bevor wir auch nur in die Story einstiegen, eine eigene Story zu erfinden, er nutzt unsere …
  4. Phantasie. Die Genialität liegt darin, uns Fakten und Freiheit zu geben, denn damit spielt das Gehirn automatisch und sucht nach Verbindungswegen. Und so müssen wir weiterlesen, weil der Einstieg genau das weckt, was alle guten Storys erzeugen wollen …
  5. Neugier. Der geniale Einstieg macht auf eine charmante Art neugierig, er spielt mit den Erwartungen des Leser, er verführt, obwohl er so harmlos wirkt und scheinbar nur die Fakten auflistet.