Wie erzähle ich eine überzeugende Business Story? Halten Sie sich an vier Wahrheiten, die für jede Geschichte gelten. Beantworten Sie diese Fragen.

Sind Sie sich selbst treu?

Authentizität ist der Schlüssel für überzeugendes Storytelling. Eine Story ist nicht nur eine Story über irgendein beliebiges Thema. Sie ist zugleich eine Geschichte über mich selbst. Und alles von mir ist Teil dieser Geschichte: Mein Blick, meine Art zu stehen, mein Handschlag. Alles gehört zusammen. Fragen Sie sich bei jeder Business Story, die sie erzählen: Was steckt von mir in dieser Geschichte?

Sind Sie dem Publikum treu?

Es gibt eine ungeschriebenen Vertrag zwischen dem Erzähler und dem Publikum: Ich schenke dir meine Zeit und Aufmerksamkeit und ich bekomme von dir etwas zu hören, das einzigartig ist. Es geht um Inhalte, aber auch um Unterhaltung, um Spannung, um Emotionen. Wer langweilt, verletzt diesen Vertrag mit dem Publikum. Wer keine relevanten Inhalte erzählt, der stiehlt nur Zeit.

Sind Sie im Hier und Jetzt?

Ein großartiger Storyteller erzählt eine Geschichte niemals zweimal auf die gleiche Art und Weise. Sie wird angepasst: an die Zeit, die zur Verfügung steht, an das Publikum, an den Rahmen. Dabei geht es um mehr als Flexibilität, es geht um Respekt dem Publikum gegenüber. Und um großartige Vorbereitung, die spontane Anpassung an das Hier und Jetzt ermöglicht.

Sind Sie Ihrer Mission treu?

Es gibt einen Grund, warum Sie eine Geschichte erzählen. Eine Mission, eine Rahmengeschichte, ein Warum. In welcher Sache sind Sie unterwegs, was ist Ihre Leidenschaft? Die Antwort auf diese Frage sollte in jeder Business Story gegeben werden.

Zu diesem Beitrag hat mich ein Artikel von Peter Gruber in der Harvard Business Review inspiriert.