Gibt es das, die ideale Länge für eine Rede? Nicht länger als 20 Minuten, sagt Barack Obama. Steve Jobs berühmte Stanford-Rede „Stay hungry, stay foolish“ dauert 15 Minuten. Die TED-Konferenz lässt ihren Sprechern 18 Minuten Zeit und viele nutzen sie.

Ein Blick auf Referenzwerte. Die Folge einer Comedy-Serie dauert im Durchschnitt 21-22 Minuten. 20 Minuten dauert im Durchschnitt auch der Weg zur Arbeit. So lange dauert Sex, weltweiter Durchschnitt. 20 Minuten sind für uns eine vertraute Zahl.

Eine Rede von Fidel Castro dauert Stunden

Ein Blick auf die Extreme. Fidel Castro hat in seiner Rolle als kubanischer Regierungschef gern ausführlich gesprochen. Mehrere Stunden waren keine Seltenheit. Es wird sogar von 10-12 Stunden berichtet. Ist eine dieser langen Reden in die Geschichte eingegangen? Allenfalls in die kubanische Geschichte.

Viel spannender scheint mir das untere Ende. Schließlich haben wir alle viel zu tun, unsere Aufmerksamkeit ist gefragt. Gibt es Reden, die sehr kurz sind?

Eine Rede von Abraham Lincoln dauert Minuten

Eine der berühmtesten amerikanischen Reden dauert nur zwei Minuten. Sie enthält zehn Sätze und weniger als dreihundert Worte. Es ist die Gettysburg-Address, gehalten von Abraham Lincoln im November 1863.

Präsident Abraham Lincoln hält seinen Vortrag während des amerikanischen Bürgerkriegs auf dem Schlachtfeld von Gettysburg. In zwei Minuten nimmt er seine Zuhörer mit auf eine Reise, die mit der Gründung der USA beginnt und an der Kreuzung endet, in dem das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land sich zum Zeitpunkt der Rede befindet.

Eine Rede bei TED dauert 18 Minuten

Lincolns Ziel: Sicherstellen, dass die Amerikaner den richtigen Weg wählen. Er erreicht es in Rekordzeit. Viele seiner Zuhörer glauben, die Rede habe gerade angefangen, da ist sie schon vorbei. Es gibt auch kein offizielles Foto, weil der Fotograf seine Kamera so schnell nicht aufbauen kann.

Und vielleicht ist das die Frage, die zur perfekten Länge von Vorträgen führt: Wie kann ich in kürzester Zeit bei dem Publikum mein Ziel erreichen? Zwei bis zwanzig Minuten scheinen mir ein guter Richtwert.