Gutes Change Storytelling ist fundamental, wenn Veränderungsprozesse in Unternehmen gelingen sollen. Es beginnt damit, dass die Story das Neue glaubwürdig einführt. Microsoft CEO Satya Nadella erzählt von seiner Familie, seiner Frau und seiner Tochter und er erzählt von einem Buch.

In einem der bemerkenswertesten Change-Prozesse unserer Zeit befindet sich gerade Microsoft. CEO Satya Nadella ist seit 2014 im Amt und in dieser kurzen Zeit hat er Microsoft wieder zurück unter die wertvollsten Unternehmen der Welt befördert. Im Zentrum seiner Philosophie steht ein kultureller Wandel des Unternehmens, der dessen Innovationsgeist stärken soll.

Der Wandel beginnt mit einer Geschichte aus der eigenen Familie

Growth mindset – so nennt sich der Kern der neuen dynamischen Lernkultur. Dahinter verbirgt sich ein seit 30 Jahren erforschtes akademisches Konzept. Und so nutzt Nadella Change Storytelling, um es einzuführen: Er erzählt dem Unternehmen eine Geschichte von sich selbst. Eine Geschichte, die bereits die zentralen Begriffe für Management enthält: Model, Coach, Care.

Growth Mindset

Growth Mindset. Infographic by Nigel Holmes. https://stanfordmag.org/contents/the-effort-effect

Anfang 2015, sagt er, habe seine Frau ihm Carol Dwecks Bestseller Mindset. The new Psychology of Success gegeben. Ein Buch, das ihr dabei geholfen hat, eine Lernumgebung für eine ihrer Töchter zu schaffen, in der sie ihre Lernschwierigkeiten überwinden konnte.

Menschen, die mit einem Fixed Mindset operieren, sagt diese Theorie, orientieren sich stärker an Fähigkeiten, die sie bereits besitzen. Danach wählen sie ihre Tätigkeiten aus, anstatt zu riskieren, Herausforderungen anzunehmen und vielleicht zu scheitern, weil Fähigkeiten dafür nötig sind, die ihnen (noch) fehlen.

Menschen mit einem Growth Mindset dagegen machen es zu ihrem Programm, neue Dinge zu lernen, obwohl ihnen klar ist, dass sie die Herausforderungen, die sie annehmen, nicht auf Anhieb bewältigen werden.

Change Storytelling bei Microsoft: 3 Takeaways

  1. Finde eine Idee, die Resonanz erzeugt. Satella nutzt das mächtige akademische Modell des Growth Mindsets von Carol Dwecks
  2. Verbinde die Idee in einer Story mit deiner eigenen Erfahrung. Satella erzählt von seiner Frau und sich selbst, die das Growth Mindset angewendet haben, um Lernprobleme ihrer Tochter zu überwinden
  3. Verkörpere die Transformation. Im Rahmen des Changeprozesses erzählt Satella weiterhin für alle Mitarbeiter über Videos monatlich persönliche Growth Storys. Sie spiegeln die zentralen Management-Aufgaben: Model, Coach, Care.

Dweck unterteilt die Welt in die, die lernen und die, die nicht lernen. Und sie zeigt mit diversen Experimenten, dass dich ein Growth Mindset messbar weiterbringt. In der Schule zum Beispiel erkennbar an den Noten. Dieses Mindset kann jeder trainieren. Und, erzählt Nadella, was seiner Tochter geholfen hat, das würde er auch gern bei Microsoft anwenden. Motto: From Know-it-alls to Learn-it-alls.

Change Storytelling vom Feinsten. Anstatt ein abstraktes Konzept über das Unternehmen zu stülpen eine Story. Lasst uns das doch mal versuchen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nicht irgendwo, sondern in meiner eigenen Familie, bei meiner Tochter. Ich verkaufe euch hier kein glänzendes akademisches Modell, das ich selbst nur aus Büchern und Studien kenne.

Während dieses Mindset Schritt für Schritt in Microsofts Unternehmenskultur verpflanzt wird, schreibt Nadella seine Story weiter. Jeden Monat reflektiert er in einem Video für alle Microsoft-Mitarbeiter, seine Top Learning, die Fehler, die Gewinne und die Storys dahinter. Und so ermuntert der Microsoft-Chef alle, am Change Storytelling teilzuhaben, indem auch sie ihre Learnings in Geschichten reflektieren.

Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag über die persönliche Change Story. Ein ausführlicher Beitrag über das Growth Mindset mit einer Reihe von Beispielen und praktischen Tipps sowie der Mindset-Grafik in Deutsch zum Download findet sich hier.