Storyteller sind attraktiver – das zeigt eine neue Studie. Sie sind glücklicher, im Leben, im Business und in der Liebe.

Frauen, heißt es, bevorzugen bei der Partnerwahl für Langzeitbeziehungen Männer, die erzählen können. Klar, prägnant, zusammenhängend. Männer, die lieblos Fakten bei ihnen abladen, haben weniger Chancen.

Psychologen erklären das so: Gute Erzähler seien in der Lage, sich zu mit einem anderen Menschen zu verbinden, eine Beziehung herzustellen. Sie könnten Emotionen teilen, sich verletzlich zeigen. Daraus würden Frauen folgern, dass Storyteller gute Versorger, also gute Ehemänner sind.

Storyteller tun vor allem eins: Sie verbinden Menschen

Mehr noch. Tiefe Kommunikation wird zudem als sexy empfunden. Also das Gegenteil von: „Wie war dein Tag, Schatz?“ „Super.“ „Und deiner?“ „Auch super.“ Zu Shakespeares Zeiten bedeutete das Wort „Conversation“ übrigens zwei Dinge: verbaler Diskurs und Sex.

Interessant ist: Männer scheint das bei der Partnerwahl schnuppe zu sein. Sie bevorzugen, so die Studie, keine Frauen, die gute Erzählerinnen sind.

Pause.

Im Business gilt die Regel, dass gute Storyteller bevorzugt werden, meinen Erfahrungen nach uneingeschränkt und unabhängig vom Geschlecht.

Man stelle sich nur ein Einstellungsgespräch vor. Menschen, die ihre persönlichen Storys auf eine positive Art rahmen und vermitteln. Die klar und auf den Punkt reden. Menschen, die zuhören können und Fragen stellen. Sie haben die größten Chancen, eingestellt zu werden. Und Firmen, die sich so präsentieren, haben die größten Chancen, gute Bewerber zu bekommen.

Storyteller führen effizienter, bauen Brands, verkaufen erfolgreicher

Stellen wir uns mal das Gegenteil vor: Ziellos monologisierende Chefs, die Bewerber zuquasseln.  Oder Bewerber, die wie Roboter ihre steifen Sprüchlein aufsagen. Will doch keiner.

Gutes Storytelling korreliert auch mit persönlichem Erfolg. Storyteller kommen weiter, führen  effizienter, bauen Brands, verkaufen erfolgreicher. Jeder wird Beispiele dafür in seinem Umfeld finden.

Im Kern geht es, das ist der entscheidende Punkt, um Verbindung. Storyteller verbinden Menschen. Hier die Essentials für erfolgreiches Storytelling, das unterhält, überzeugt, bewegt – und verbindet:

  1. Die Emotionen einer Story sollten echt und nachfühlbar sein. Und zwar selbst dann, wenn die Geschichte so realistisch ist wie Harry Potter.
  2. Die Story braucht eine klare Struktur: Anfang, Mitte, Ende. Auch emotional: Konflikt, Spannung, Lösung.
  3. Der Protagonist sollte sich entwickeln. Er sollte an den Hindernissen wachsen, die ihm oder ihr beim Erreichen des Ziels im Weg stehen. Es geht beim Storytelling um Identifikation.