Malcolm Gladwell ist ein kanadischer Journalist, Bestsellerautor und begehrter Speaker in Wirtschaftskreisen. Seine Bücher sind auch in Deutschland sehr erfolgreich, allen voran Der Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können. Ein Buch, in dem Gladwell sich Trends nähert, indem er sie nach dem Muster von Seuchen versteht.

In einem Interview in der Tim Ferriss Show erklärt Gladwell, wie er auch ein hervorragender Speaker wurde. Hier eine Kurzzusammenfassung seiner Einsichten, die meiner Meinung nach jedem helfen, seine Fähigkeiten als Speaker zu verbessern.

Acht goldene Regeln für Speaker

1. Gutes öffentliches Reden erfordert viel Arbeit – zehnmal mehr als ich dachte, als ich damit begann.

2. Irgendwann entschied ich, dass ich nur unter der Bedingung weiter Speaker sein würde, wenn das öffentliche Sprechen bedeutungsvoller für mich selbst sein würde.

3. Ich entschied mich, verschiedene Reden im Repertoire zu haben, anstatt die gleiche Rede immer wieder zu wiederholen.

4. Ich verbrachte viel mehr Zeit damit, über das Publikum nachzudenken.

5. Ich verbrachte viel mehr Zeit damit, über meine Performance nachzudenken. Als öffentlicher Speaker gibst du eine Performance, du hältst nicht bloß eine Rede.

6. Eine Rede zu halten ist viel mehr, als aufzustehen und einen Artikel vorzulesen. Es ist eine Welt mit eigenen Regeln und Prinzipien.

7. Wenn ich spreche, dann will ich authentisch sein. Das ist schwer wenn ich zu einem Publikum spreche, bei dem ich ein Outsider bin. Ich versuche immer etwas zu sagen, dass mich mit ihnen in Verbindung bringt, das intelligent ist und sie zum Nachdenken bringt.

8. Was ein Publikum und mich selbst glücklich macht ist der gelungene Versuch, die Lücke zwischen ihm und mir zu schließen und dabei ich selbst zu bleiben.